Kna­ben­chorbote

Veranstaltungshinweise

Donnerstag, 19. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2022:
Konzertreise nach Dresden

Freitag, 03. Juni bis Dienstag, 07. Juni 2022:
Pfingstreise Deutschland
mit Konzerten und Gottesdiensten in Ranzin | Putbus | Barth | Prerow

Sonntag, 19. Juni 2022 | 10:30 Uhr:
Neander-Fest | Kantaten-Gottesdienst „Lobe den Herren“ BWV 137

Mehr unter Termine

Liebe Freundinnen und Freunde des Knabenchores Unser Lieben Frauen,

auf unseren ersten Knabenchorboten im neuen Gewand haben wir begeisterte Rückmeldungen bekommen. Haben Sie vielen Dank für diese vielen Mutmacher!
Dadurch erfuhren wir auch von ein paar klitzekleinen technischen Kinderkrankheiten. Bitte informieren Sie uns, wenn irgendetwas auf Ihrem Endgerät nicht perfekt aussieht. Denn wir wünschen uns, dass Sie mit ungetrübtem Lesegenuss die spannende Entwicklung unseres Knabenchores verfolgen können.

Herzliche Grüße
Ihr Ulrich Kaiser

On Tour

Benefizkonzertreise

Pfingsten

Die Idee fußt auf Kindheitserinnerungen von Chorleiter Ulrich Kaiser und dem Wunsch, Gutes zu tun. Schon im August 2019 haben die Planungen für eine Benefizkonzertreise zum Erhalt von Dorfkirchen in Zusammenarbeit mit der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) begonnen.

In diesem Jahr ist es nun endlich soweit! Über Pfingsten reist der Kapellchor durch Mecklenburg-Vorpommern und singt in der Dorfkirche Ranzin, der Schlosskirche Putbus, der St.-Marien-Kirche Barth und in der Seemannskirche Prerow.

Die Erlöse fließen in den baulichen Erhalt der Kirchen.

Save the Date

Neander-Fest

Sonntag, 19. Juni von 10:30 bis 17:00 Uhr

Die Entdeckung, dass der Dichter des berühmten Kirchenliedes „Lobe den Herren“ nicht nur hier getauft, sondern auch beerdigt wurde, hat im vergangenen Jahr für große Freude gesorgt. Nur gefeiert werden konnte es noch nicht. Das holen wir jetzt mit einem großen Familienfest nach.

Der Tag beginnt mit einer Aufführung der Bach-Kantate „Lobe den Herren“ (BWV 137) im Gottesdienst um 10:30 Uhr. Nach der feierlichen Einweihung einer Glas-Stele zum Kirchhof von Unser Lieben Frauen und der Entdeckung, dass Joachim Neander hier auch begraben ist, schließt sich ein buntes Programm an:
Sie wollten immer schon mal eine Bach-Kantate mitsingen oder wissen, in welchen Sprachen das berühmte Lied überall auf der Welt gesungen wird?

Wir laden Sie herzlich ein!
Link zum Programm

Rückblick

Zukunftslab

Auf den Punkt liefern: Der Kapellchor zu Gast beim Zukunftslabor

Eine Kooperation mit dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen! Für das Music Swap Lab!

Die Freude des Kapellchores über diese Anfrage war ebenso groß wie die damit verbundene Aufgabe. In kürzester Zeit musste „Forêts paisibles“ aus der Ballettoper „Les Indes galantes – Les sauvages“ von Jean-Philippe Rameau (1683-1764) einstudiert werden. Bild- und Tonaufnahme sollten in den Räumlichkeiten der Deutschen Kammerphilharmonie stattfinden. Die besondere Herausforderung lag darin, das Stück punktgenau auf die bereits eingespielte Aufnahme des Orchesters zu singen. Mit Klick im Ohr und ein bisschen Geduld gelang dies schon im dritten Anlauf zur größten Zufriedenheit von Tontechniker Pjotr.

Für die Videoaufnahme wurden schnell alle Mikrophone abgebaut und der Kapellchor mittig vor das rote Hintergrundquadrat positioniert. Ein letzter kritischer Blick auf Frisur und Westen und schon war buchstäblich alles im Kasten.

Nun heißt es: Gespannt auf die Online-Premiere am 1. Juni warten.
Wo? Hier:  https://musicswaplab.com/


Infotag am 24. April

Sich die Klinke in die Hand geben, trifft es wohl am besten: Denn so war es an unserem Infotag. Ein stetiger Strom interessierter Jungs mit ihren Eltern und immer genug Zeit zum Erzählen, Nachfragen und Vorsingen. Vier Jungs probieren das „im Knabenchor sein“ gerade schon aus.

Rückblick

Ostern in Unser Lieben Frauen

Ostern war in diesem Jahr endlich wieder von mehrstimmiger Chormusik geprägt.

Bereits an Gründonnerstag wurde intensiv für die Sterbestunde an Karfreitag und die Gottesdienste an Ostersonntag geprobt.

Die Vorfreude war am Ostersonntagmorgen besonders groß: Schon um 5:21 Uhr herrschte mun­te­res Trei­ben im Chri­s­to­pho­rus-Saal. Ohne eine Spur von Müdig­keit wur­den Chor­män­tel rou­ti­niert geknöpft, Hemd­krä­gen gerich­tet und Noten­map­pen ein letz­tes Mal auf Voll­stän­dig­keit über­prüft. Einer der stim­mungs­volls­ten Got­tes­dienste im Kir­chen­jahr war­tete nach zwei­jäh­ri­ger Pause dar­auf, vom Kon­zert­chor mit­ge­stal­tet zu wer­den: die Oster­nacht.

In der nur von Ker­zen­licht erhell­ten Kir­che erklan­gen nach gre­go­ri­a­ni­schen Cho­rä­len Anton Bruck­ners „Lo­cus iste“ und „Ich bin die Auf­er­ste­hung“ von Gal­lus Dreß­ler. Für beson­dere Gän­se­haut­mo­mente sorgte bei vie­len Got­tes­dienst­be­su­chern das von Hein­rich Schütz zum Ende des 30-jäh­ri­gen Krie­ges kom­po­nierte fünf­stim­mige „Ver­leih uns Frie­den“.

Anschlie­ßend war­tete im Mari­en­zim­mer auf die Sän­ger ein üppi­ges Oster­früh­stück: Die Chor­el­tern hat­ten an alles gedacht!
Gut gestärkt zogen nun die 20 Sän­ger des Kapell­cho­res ihre Chor­män­tel wie­der an und freu­ten sich auf die Bach-Kan­tate „Christ lag in Todes­ban­den“, die im Haupt­got­tes­dienst erklang. Für die Sopran- und Teno­ra­rien hatte Chor­lei­ter Ulrich Kai­ser keine Berufs­sän­ger, son­dern Jakob und Tom aus­ge­wählt, die ihren Part pro­fes­si­o­nell meis­ter­ten.

„So, jetzt freue ich mich aber aufs Oster­ei­er­su­chen!“, ver­kün­dete Phi­lip, wäh­rend er nach dem Got­tes­dienst seine „Pelle“ zurück in den Schrank hängte. Von Müdig­keit noch immer keine Spur …

Freundeskreis

Partnermitgliedschaft

Alles neu macht der Mai – Wahl eines neues Vorstands und Einführung der Partnermitgliedschaft

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt: Neuer Vorsitzender ist Dr. Jan Noltenius, der unter Chorleiter Harald Wolff viele Jahre im Knabenchor gesungen hat und sich „seinem“ Chor bis heute tief verbunden fühlt. Um ihn herum gruppieren sich fünf weitere sehr engagierte Vorstände mit verschiedenen Aufgaben.

Mit der Wahl des neuen Vorstands erfolgte auch die Einführung eines neuen Tarifs: Ab sofort ist es möglich, den Freundeskreis mit einer Partnermitgliedschaft zu unterstützen. Statt 2 × 24€ reduziert sich der Jahresbeitrag dann auf zusammen 40€. Beide Partner verfügen somit über die gleichen satzungsgemäßen Rechte und Pflichten, zum Beispiel Stimmrecht bei Mitgliederentscheiden. Das Angebot gilt für alle bestehenden und zukünftigen Freundeskreis-Mitglieder.
Vergünstigungen – beispielsweise beim Kartenvorverkauf für Konzerte – erhalten Sie nur als Mitglied.

Sponsored by FK

Osterfrühstück

Mit Unterstützung der Choreltern konnten die Sänger ein köstliches Osterfrühstück genießen. Neben den obligatorischen bunten Eiern und Hefelämmern gab eine große Auswahl an weiteren Köstlichkeiten. Und die leckeren Brötchen? Die hat der Freundeskreis spendiert. Die Chorsänger freuen sich über diese Unterstützung!

Sponsored by FK

Kohltour

Seit vielen Jahren ist es Tradition, nach der Männerchorvesper im März auf „Kohltour“ zu gehen. Aus bekannten Gründen musste die Vesper in den Mai verschoben werden und so endete ein „Spaziergang mit Gesang“ im Gemeindezentrum bei Kohlfahrtspielen und köstlicher Pizza für alle. Die Kosten für diesen Abend hat der Freundeskreis übernommen. Vielen Dank!

www.knabenchor-bremen.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich HIER austragen.