Kna­ben­chorbote

Veranstaltungshinweise

Samstag | 10. September 2022 | 18:00 Uhr
Chorfestival HEAR THE BOYS
St. Michaelis in Hamburg


16. bis 18. September 2022
Feierlichkeiten zum 77. Knabenchorgeburtstag


Samstag | 17. September 2022 | 18:00 Uhr
Knabenchorvesper
zum 77. Geburtstag des Knabenchores mit Konzertchor und Ehemaligen


Sonntag | 18. September 2022 | 10:30 Uhr
Festgottesdienst zum 77. Knabenchorgeburtstag
mit Bachkantate “Jesu, der du meine Seele” BWV 78 (Auszug)
Konzertchor, Ehemalige und Kantatenorchester Laudate Cantate

Mehr unter Termine

RÜCKBLICK

Probenfreizeit in Meppen

„Auf Fußball hab ich eigentlich nicht so viel Lust“, sagt der achtjährige Mika beim Schuhebinden für sein erstes Spiel. Dann geht es für den Konzertchor-Neuling auf das Spielfeld, er gewinnt mit seiner Mannschaft und … ist vom Fußballfieber infiziert: ein Fieber, das eine Woche lang intensiv den ganzen Chor, inklusive Chorleiter, befallen wird.

Die Tage sind gut gefüllt: Wer mag, startet mit dem Morgenlauf. Groß und Klein joggen eine halbe Stunde durch grüne Landschaft. Es folgt das Morgenlob und nach dem Frühstück beginnen die Probeneinheiten. Gut fünf Stunden werden es am Ende eines jeden Tages sein. In den kleinen Pausen wird Fußball gespielt oder am Bächlein mit “Stöckern” und Blättern ein Staudamm gebaut. Dem Mittagessen schließt sich das mit viel Leidenschaft ausgetragene Turnier nahtlos an. Weitere Proben rahmen den Tag, der mit dem Abendsegen endet. Anschließend werden die kleinen Sänger ins Bett gebracht.

Während der Chor in der Mitte der Woche Luca zum neuen 5er-Rats-Mitglied wählt und kühle Limo im Biergarten genießt, steigt die Vorfreude auf das große Finale am letzten Tag unaufhörlich. Nach einem spannenden Spiel wird die Siegermannschaft bejubelt und der große Pokal feierlich verliehen. Duschen und Abendessen erfolgen zügig und der Chor macht sich – ohne Chorleiter – auf den Weg zum traditionellen Eisessen. Auch den Abendsegen gestalten sie am letzten Abend ganz für sich.

Beim Zubettbringen ist Mika überzeugt: „Nächstes Jahr hole ich mit Johannes den Pokal! Und übrigens, die Probenfreizeit könnte ruhig zwei Wochen lang sein…“

AUSBLICK

77. Chorjubiläum

Vorfreude, schönste Freude! Nicht nur bei uns im Büro steigt die Vorfreude auf das große Jubiläum mit weit über 90 ehemaligen Knabenchorsängern. Viele Telefonate, E-Mails und Besuche in den vergangenen Tagen dokumentieren, dass sich viele auf das große Fest freuen und vorbereiten: Fotos und Erinnerungen erreichen uns auf dem Postweg, der ein oder andere kommt persönlich und bringt noch Fundstücke aus der eigenen Knabenchorzeit vorbei. Anrufe erreichen uns mit der Frage, ob befreundete Sänger auch angemeldet seien …

Freuen Sie sich mit uns auf ein großartiges Wochenende! Im Mittelpunkt wird die Knabenchorvesper am Samstag, den 17. September um 18 Uhr stehen. Über 120 aktive und ehemalige Sänger werden Werke von Bach und Mendelssohn, aber auch von Harald Wolff und Chris Vandré erklingen lassen. Ansprache und Orgel werden ehemalige Sänger innehaben.

Der Bach-Kantaten-Gottesdienst am Sonntag, den 18. September um 10:30 Uhr wird ebenfalls ein musikalischer Höhepunkt sein: Aufgeführt wird in Auszügen die Bach-Kantate „Jesu, der du meine Seele“ (BWV 78). Es singen die Knabenstimmen des Konzertchores, begleitet von Mitgliedern des Kantatenorchesters Laudate Cantate.

Wir laden Sie herzlich ein zu diesem besonderen Knabenchorwochenende, wenn Sänger aus den vergangenen 77 Jahren gemeinsam singen!

AUSBLICK

Knabenchorfestival in Hamburg

10. September 2022

„Hear the Boys“ lautet die Überschrift des Norddeutschen Knabenchorfestivals und das ist wörtlich zu verstehen. Ein Konzert im Hamburger Michel mit vier Knabenchören – das gab es noch nie!

Wir freuen uns auf dieses besondere Konzertereignis am 10. September um 18 Uhr und auf ein gemeinsames Wochenende mit dem Neuen Knabenchor Hamburg, der Lübecker Knabenkantorei und den Chorknaben Uetersen.

Karten gibt es hier

SPONSORED BY FK

Eis, Limonade und Fußballpreise

Sommer 2022

Ein großes Dankeschön geht an den Freundeskreis, denn er hat dem Chor buchstäblich den Sommer versüßt: Nicht nur das große Eisessen vor den Ferien – 120 Kugeln wurden verspeist! – hat er spendiert, auch die kühle Limo im Meppener Biergarten und die aus Gummibärchen und Schokolade bestehenden Fußballpreise!

www.knabenchor-bremen.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier austragen.